Die Werk- und Kulturscheune in Loitsche ist ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sinnhafte Freizeit erfahren, Bildung erleben und mit neuen Erlebnissen ihren Alltag meistern können.

Wir freuen uns über Menschen, die unsere Vision teilen und mithelfen, dass diese Wirklichkeit wird & bleibt.

Im Schatten der Kaliberge zwischen Zielitz und Rogätz liegt Loitsche. Ein kleiner Ort mit engagierten Bewohnern. Im Pfarrhof befindet sich eine alte Scheune und Stallanlagen, die von Jugendlichen und Erwachsenen vor dem Verfall gerettet wurden und dann weiter ausgebaut wurden.

Mittlerweile ist auf diesem Gelände ein Bildungs- und Kulturzentrum für Loitsche und die Umgebung entstanden - am Standort des maroden Stallgebäudes steht nun ein adäquater Ersatzbau mit Jugendwerkstatt, Musik- und Kreativraum. Eine Gruppenküche sowie Sanitäranlagen sind in einem Anbau hinter der Scheune untergebracht. Die alte Pfarrscheune wurde mittlerweile liebevoll saniert und als Veranstaltungs- und Seminarraum dienen. Über der Werkstatt ist ein Schlafboden mit Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 20 Personen entstanden.

Über uns berichtet...

Unsere Räume

Die Werk- und Kulturscheune darf von jedem Mitglied der demokratischen Zivilgesellschaft genutzt werden. Über die Nutzung entscheidet der Vorstand des Vereines Werk- und Kulturscheune Loitsche e.V..

Raumbuchung anfragen

TODO: Buchungsanfrage zum Knopf machen & implementieren

TODO: ggf. Bilder & Grundriss hinzufügen

Scheune

Seminar- und Veranstaltungsraum.

Hof

Zum Sitzen, Grillen und Quatschen.


Bandraum

Schallgedämmter Probenraum.

Werkstatt

Holz und Metallbearbeitung, Schweissplatz, Elektronik.

Kreativwerkstatt

Textildesign, Flexdruckanlage, Tonwerkstatt & Betongießerei.


Schlafraum auf dem Dachboden

Groß genug für bis zu 20 Personen, tagsüber als Gruppenraum nutzbar.

Küche

Für Kochkurse oder zur Selbstversorgung.

Sanitäranlagen

Standardausstattung und je eine Dusche für Männer/Frauen.

Haustechnik

Heizungsraum, Lager und Ausrüstung für Internet, Netzwerk und WLAN.